Menü Mobile Icon

Kunsthaus

Marinella Senatore TOGETHER WE STAND

vom 08. Juni 2024 bis 08. September 2024

Die aus Italien stammende Marinella Senatore (*1977) ist international bekannt für ihre öffentlichen Paraden, die Tanz, Musik, Popkultur und Aktivismus verbinden und mit Menschen aus der Bevölkerung vor Ort entstehen. Ihre groß angelegten Umzüge, bei denen bereits über sieben Millionen in 23 Ländern mitgewirkt haben, machen neue Formen von Gemeinschaft erlebbar. Entgegen sich zuspitzender Logiken von Perfektion, Produktion und Erfolg geht es um die Erfahrung eines „gemeinsamen Herzschlags“, wie die Künstlerin sagt, und um eine „Wiedergutmachung auf der Straße“. Die Ausstellung zeigt Werke, die Senatore aus dieser DNA ihrer Paraden heraus entwickelt. Farbenfrohe Zeichnungen, Collagen, Skulpturen, Videos und Installationen befassen sich mit (historischen) Protestkulturen. Im Zentrum steht dabei der Körper als etwas, das immer auch öffentlich ist, individuell und kollektiv. Er ist ein Ort aktueller Krisen und birgt zugleich das Potenzial von Veränderung und Zusammengehörigkeit.

Rembrandt out of the dark

vom 28. September 2024 bis 26. Januar 2025

Berührender Erzähler, mutiger Innovator und Schöpfer eines tiefgründigen Werks: Rembrandt van Rijn (1606-69) war ein begnadeter Künstler, dessen Schaffen seit über vierhundert Jahren fasziniert und begeistert. Schon zu Lebzeiten ist seine Druckgrafik hochbegehrt. Intensiv setzt er sich mit dem noch jungen Medium der Radierung auseinander, bringt mit lebhaftem Strich alltägliche als auch dramatische Erzählungen, Porträts und Landschaften aufs Papier. Tausende Linien erzeugen erzählerische Stimmungen oder machen feinste Nuancen des menschlichen Ausdrucks sichtbar. Für sein spannungsreiches Spiel von Hell und Dunkel reizt Rembrandt die technischen Möglichkeiten der Radierung bis zum Äußersten.

In einem Tresor in den Niederlanden schlummert seit mehr als 100 Jahren ein einzigartiges Konvolut an Rembrandt-Grafiken. Die von ihrem Großvater begonnene Sammlung wird von Charlotte Meyer kenntnisreich ausgebaut und in Stade nun erstmals im Licht der Öffentlichkeit präsentiert. Werke aus allen Schaffensperioden Rembrandts stehen im Dialog mit Arbeiten von Zeitgenoss*innen und Schülern, die ihn als Autorität und Inspirationsquelle verstanden.

INFO

Kunsthaus
Sidebar schließen Icon schliessen