Menü Mobile Icon

Schwedenspeicher

Keine Leichen mehr im Keller | Das Heimatmuseum aufgeräumt

vom 22. Juni 2024 bis 20. Oktober 2024

Zahllose Unbekannte, ständige Überraschungen, täglich neue Herausforderungen, 20 Monate, über 10.000 Objekte, Stickstoffzelte, Thermokammern, Kartonberge und Schuttmulden – nach fast 120 Jahren wurde zum ersten Mal aufgeräumt.
Die Herausforderung alte Sammlungsstandorte aufzulösen und die Exponate für den langfristigen Erhalt in bedarfsgerechten, sicheren Depots unterzubringen, beschäftigt aktuell viele Ausstellungshäuser. Diesen wichtigen Prozess durchlaufen auch die Museen Stade, seit sie die Verantwortung für die bedeutenden Sammlungen des Stader Geschichts- und Heimatvereins übernommen haben. Vieles davon war im Gebäude des Heimatmuseums untergebracht, das wegen Sanierungsbedarfs komplett geräumt werden musste. Archäologische Funde, Schätze aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit, Mobiliar des Bürgertums aus dem 19. Jahrhundert und volkskundliche Gegenstände wurden dabei bewegt. Wie gehen wir heute in den Museen mit solchen Sammlungen um, welche Herausforderungen sind zu meistern und wie läuft so eine „Evakuierung“ ganz praktisch ab? Wir laden Sie dazu ein, hinter die Kulissen und in die Kartons zu gucken!

INFO

Schwedenspeicher
Sidebar schließen Icon schliessen