Menü Mobile Icon

Kunsthaus

Zum Hören und Sehen

Werke in der Ausstellung - Zuhause entdecken

Eine besondere Freundschaft verband August Macke und Hans Thuar. Die Schulkameraden waren beide von Kunst begeistert, und durch Macke inspiriert, wurde auch Thuar Künstler. Eine ausdrucksstarke, leuchtend farbige Malweise kennzeichnet ihre moderne Bildsprache. Nach Mackes frühem Tod als Soldat im Ersten Weltkrieg fiel Thuar in eine Depression. Als er 1920 wieder zum Pinsel griff, entwickelte er großartige hochexpressive Arbeiten – die Höhepunkte seines Schaffens.

Ausgewählte Werke aus der Ausstellung und Bildbesprechungen der Ausstellungskuratorin Dr. Ina Ewers-Schultz bieten spannende Einblicke in Freundschaft und Kunst von August Macke und Hans Thuar.


Zum Hören: Folge 1 Ziemlich beste Freunde


Zum Hören: Folge 2 Kinderbilder


Zum Hören: Folge 3 Kahn am Ufer


Zum Hören: Folge 4 Pappeln


Alle Folgen zur aktuellen und zu früheren Ausstellungen können auch als Podcast abonniert werden.
Hier gehts zum Podcast.

INFO

Kunsthaus
Sidebar schließen Icon schliessen