Menü Mobile Icon

Veranstaltungen & Führungen

THEMENFÜHRUNGEN IM SCHWEDENSPEICHER

An den Sonntagen werden öffentliche Führungen durch den Schwedenspeicher mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen angeboten.
Erwachsene: 10 € inkl. Eintritt
Kinder: 2 €


Von Schatzfunden, Totenstädten und dem Wert von Abfall – die archäologischen Funde im Schwedenspeicher

SO 23.02. | 16 – 17 Uhr
Viele der bedeutenden Objekte im Schwedenspeicher sind archäologische Funde aus dem Elbe-Weser-Dreieck. Wo kommen sie her, wer hat sie gefunden, was erzählen sie über unsere Vergangenheit? Eine Führung zu den spannenden Stories hinter den Exponaten.


Geführter Ausstellungsrundgang mit Dr. Hans-Eckhard Dannenberg

SO 1.03. | 16 – 17 Uhr
Die Führung mit dem Historiker und Geschäftsführer des Landschaftsverbandes Stade wirft einen besondern Blick auf die Tätigkeit der modernen Landschaftsverbände.


Familienführung: Das Leben in der Steinzeit

SO 8.03. | 16 – 17 Uhr
Wie haben die Menschen in der Altsteinzeit gejagt? Woraus hat man sich Werkzeug und Waffen gebaut? Wie sah das Leben in der Jungsteinzeit aus? Bei dieser Führung zum Anfassen werden nachgebaute Waffen gezeigt, steinzeitliche Bohrer ausprobiert und Knochengeräte identifiziert.  


Brexit im Mittelalter – Handelskämpfe der Hansestadt Stade

SO 15.03. | 16 – 17 Uhr
Hinter dem Hansebund standen gemeinsame Ideale, doch sie wurden durch das Streben nach kurzfristiger Profitmaximierung riskiert. Allianzen wurden gewechselt und Kriege angezettelt – es entsteht ein Politthriller des Mittelalters, der bis heute aktuell ist.


Familienführung: Stade im Mittelalter

SO 22.03. | 16 – 17 Uhr
Im Mittelalter blühte in Stade der Handel. Wir schauen uns an, was man damals in Stade gekauft und verkauft hat, wie für Sicherheit gesorgt wurde und wie das Familienleben aussah. Gab es schon Schulen oder mussten Kinder arbeiten? Ab wann ging man in die Lehre und ab wann wurde man verheiratet?


Fürstinnen, Heilige und Kaiserfrauen – eine Spurensuche im Schwedenspeicher

SO 29.03. | 16 – 17 Uhr
Um den Blick auf die Frauen der Geschichte zu erweitern, geht es in dieser Führung speziell um ihre historischen Rollen und deren Wandel. Verschiedene Exponate der Sammlung zeugen von ihrer Position zwischen Macht und Machtlosigkeit.


Geführter Ausstellungsrundgang mit Dr. Michael Ehrhardt

SO 5.04. | 16 – 17 Uhr
Diese Führung des Historikers und Ko-Kurators der Ausstellung in unserer aktuellen Sonderausstellung beleuchtet besonders die Geschichte der historischen Landschaften.


Familienführung: Kleidung durch die Jahrhunderte

SO 12.04. | 16 – 17 Uhr
Wir folgen der Ausstellung durch die Zeit und überlegen, wie damals die Kleidung aussah: von Fellen in der Steinzeit, über Rüstungen bis hin zu feinen Tuchen. Immer ist auch der angemessenen Schmuck dabei: Bernstein- und Glasketten, Fibeln und Spangen oder ein Schwert ergänzen das Outfit. Eine Führung zum anfassen und anprobieren.

INFO

Veranstaltungen & Führungen
Sidebar schließen Icon schliessen