Menü Mobile Icon

Veranstaltungen & Führungen

THEMENFÜHRUNGEN IM SCHWEDENSPEICHER

An den Sonntagen werden öffentliche Führungen durch den Schwedenspeicher mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen angeboten.
Erwachsene: 10 € inkl. Eintritt
Kinder: 2 €


Mit Vorurteilen aufgeräumt

SO 09.02. | 16 – 17 Uhr
Hat man in der Steinzeit wirklich in Höhlen gelebt, war Salz wirklich Gold wert und wird das Mittelalter zurecht als ein finsteres Zeitalter bezeichnet? Die Führung durch den Schwedenspeicher entlarvt populäre Irrtümer der Geschichte.


Familienführung: Römer und Germanen

SO 16.02. | 16 – 17 Uhr
Im Dezember 2017 wurde eine römische Goldmünze aus der Kaiserzeit in der Nähe von Fredenbeck gefunden, ein sogenanntes Multiplum. Aber was haben die Römer mit Stade zu tun? Wir betrachten die Funde aus der Zeit, dann schauen wir uns einen römischen Legionär und einen germanischen Krieger an und spielen römische Spiele.


Von Schatzfunden, Totenstädten und dem Wert von Abfall – die archäologischen Funde im Schwedenspeicher

SO 23.02. | 16 – 17 Uhr
Viele der bedeutenden Objekte im Schwedenspeicher sind archäologische Funde aus dem Elbe-Weser-Dreieck. Wo kommen sie her, wer hat sie gefunden, was erzählen sie über unsere Vergangenheit? Eine Führung zu den spannenden Stories hinter den Exponaten.

INFO

Veranstaltungen & Führungen
Sidebar schließen Icon schliessen